Was ist Praxismarketing?

Praxismarketing

Definition: Die Bezeichnung Praxismarketing umfasst alle Maßnahmen zur Patientengewinnung und Patientenbindung. Zu den Praxismarketing ausübende Branchen zählen jegliche Gesundheitseinrichtungen und Leistungsträger aus der Medizinbranche ( Arzt, Facharzt, Klinik, Krankenhaus, Physiotherapeut, Heilpraktiker, Medizinische Versorgungszentren).

Online-Praxismarketing 

Definition: Die Bezeichnung Online-Praxismarketing umfasst alle Online Marketing Maßnahmen zur Patienten-Gewinnung und Patienten-Bindung. Beliebteste Kommunikationswege sind Praxishomepage, bzw. Praxis-Website, Praxis-Landingpage und Social Media Aktivitäten über Facebook, Twitter, Instagram, YouTube und Arztbewertungsportale. Auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Ärzte zählt dazu.

Ob Zahnarzt, Heilberufler, Arztpraxis, Klinik, Krankenhaus oder Medizinische Versorgungszentren

Praxismarketing umfasst die Gewinnung neuer Patienten sowie die Bindung bestehender Patienten

Unter Praxismarketing vereinen sich alle Werbemaßnahmen, die darauf ausgerichtet sind, mehr Reichweite und Bekanntheit zu erzielen, fortlaufend die richtigen Neupatienten zu finden sowie alle Maßnahmen, die der Patientenbindung dienen. Ziel von Praxismarketing ist der Aufbau einer erfolgreichen Patientenkommunikation, online wie offline sowie eine starke Präsenz, hohe Reichweite und gute Reputation im Internet.

Praxismarketing unterscheidet sich vom herkömmlichen Online Marketing oder anderen Werbemaßnahmen dadurch, dass bei der Umsetzung die Bedingungen des Arztwerberechts beachtet werden müssen.

Für wen ist Praxismarketing geeignet?

Für alle Leistungserbringer der Gesundheitsbranche ist Praxismarketing das geeignete Mittel, um sich am Markt zu positionieren und eine hohe Reichweite zu erzielen. Dazu zählen Ärzte, Zahnärzte, Fachärzte, Kliniken, Heilberufler, Labore, Apotheken und Tierärzte. Aber auch Pharmaunternehmen und Versorgungszentren nutzen Praxismarketing für Ihre Kommunikation nach außen.

Konnten sich Ärzte noch vor einiger Zeit darauf verlassen, durch Empfehlungen einen Patientenstamm aufzubauen, ist es für eine erfolgreiche Praxis in Zeiten der Digitalisierung umso wichtiger, zielorientiertes Praxismarketing zu betreiben. Die Konkurrenz im Gesundheitssektor ist groß. Es finden sich am Markt viele Anbieter, die dieselben Leistungen anbieten. Der potentielle Neupatient hat durch das Internet Zugang zu allen Informationen, die er für seine Arztwahl benötigt.

Wie funktioniert erfolgreiches Praxismarketing?

Praxismarketing muss in erster Linie Ihnen und Ihren Patienten einen Mehrwert bieten. Für eine erfolgreiche Praxis oder Klinik ist in aller Regel die Patientengewinnung und die Bindung der Stammpatienten das Ziel. Ihre Patienten profitieren von Ihren Praxismarketing Aktivitäten durch ein serviceorientiertes Patientenmanagement.

Im Praxismarketing gibt es jedoch kein Standardrezept, das zum Erfolg führt. Um als Arzt, Klinik oder Heilberufler erfolgreich zu sein, muss das Praxismarketing immer individuell und bedarfsgerecht auf Ihre Anforderungen konzipiert werden. Ihre Fachrichtung und Ihre Spezialisierung, die regionalen Bedingungen, Ihren lokalen und fachlichen Wettbewerb sowie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe bilden dabei die Eckpunkte für ein erfolgreiches Praxismarketing.

So unterscheidet sich zum Beispiel das Praxismarketing für Zahnärzte in vielen Punkten vom Praxismarketing für Tierärzte oder einer Klinik.

Die richtige Strategie bringt den Erfolg beim Praxismarketing

In welcher Phase befinden Sie sich? Stehen Sie vor einer Praxisübernahme oder der Neugründung einer Praxis? Sind Sie schon lange als Arzt aktiv und möchten Ihre Praxis besser und erfolgreicher am Markt positionieren? Wie steht es um die Konkurrenzdichte und den regionalen Bedingungen für Ihre Praxis?

Um erfolgreich Praxismarketing zu betreiben, ist eine zielgerichtete Marketingstrategie unter Miteinbeziehung dieser und noch vieler weiterer Faktoren unabdingbar. Nur wenn ganz klar die Richtung vorgegeben ist, und die Grundvoraussetzungen definiert sind, kann Praxismarketing erfolgreich umgesetzt werden und den gewünschten Erfolg erzielen.

Praxismarketing – Welche Maßnahmen gibt es?

Praxismarketing deckt alle Maßnahmen ab, die einer erfolgreichen Patientenkommunikation und der Sichtbarkeit, Reichweite und Reputation dienen. Daher fallen unter Praxismarketing alle Maßnahmen, die online und offline umgesetzt werden.

Um als Arzt, Klinik oder Heilberufler erfolgreich am Markt positioniert zu sein, ist daher eine ganzheitliche Betrachtungsweise und eine bedarfsgerechte Praxismarketing Strategie erforderlich.

Die einzelnen Praxismarketing Maßnahmen hängen stark von der gewünschten Positionierung ab. Grundsätzlich sollte jedoch jeder Leistungsträger aus der Gesundheitsbranche in der heutigen Zeit eine moderne und zielgruppenorientierte Patientenkommunikation betreiben, um erfolgreich am Markt zu bestehen.

Praxis-Website

Sicher ist es kein Geheimnis mehr, dass mittlerweile der Großteil der Menschen für die Suche nach einem Arzt, einer Klinik oder einem Heilberufler das Internet nutzt. Eine moderne Praxishomepage bildet daher die Basis für alle weiteren Aktivitäten, die der Patientengewinnung dienen. Eine Praxiswebsite muss heutzutage viele Anforderungen erfüllen, um sie erfolgreich als Praxismarketing Werkzeug einsetzen zu können. So ist eine ansprechende Gestaltung, eine strukturierte und intuitive Menüführung und die optimale Darstellung auf allen mobilen Endgeräten genauso wichtig wie die Suchmaschinenfreundlichkeit der Website.

Die Praxiswebsite dient Ihnen als Marketinginstrument, mit denen Sie Ihre Zielgruppe auf Ihre Praxis aufmerksam machen und Ihre bestehenden Patienten an sich binden können. Über hochwertige und für Ihre potentiellen Neupatienten relevante Informationen kann Ihre Zielgruppe während der Customer Journey, also dem Entscheidungsprozess abgeholt und auf Ihre Website geleitet werden. Ihre Stammpatienten sollen auf Ihrer Praxishomepage alle wichtigen Informationen finden, damit sie sich weiterhin bei Ihnen gut aufgehoben und betreut fühlen.

Sichtbarkeit, Reichweite und Reputation im Internet aufbauen mit Praxismarketing

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Ärzte ist eine Disziplin des Praxismarketings und dient dazu, in Verbindung mit den richtigen Suchbegriffen (Keywords) hohe Rankings in den organischen, also unbezahlten Google Suchergebnissen zu erzielen. Eine starke Präsenz und hohe Rankings in den natürlichen Suchmaschinenergebnissen führen zu einer Verbesserung des Besuchervolumens (Traffic) auf Ihrer Website und zu mehr Reichweite im Internet.

Social Media Marketing

Die sozialen Netzwerke wie Facebook oder Instagram bieten für ein erfolgreiches Praxismarketing effektive Möglichkeiten zur Patientengewinnung- und Bindung. Sie können direkt mit Ihrer Zielgruppe, den potentiellen Neupatienten und mit Ihren bestehenden Patienten dort kommunizieren, wo sie sich gerne und häufig aufhalten.

Facebook und Co. bieten eine nahezu unendliche Reichweite sowie den großen Vorteil, dass Menschen auf dem Wege der Informationsbeschaffung von echten Erfahrungen anderer Nutzer profitieren können.

Eine Facebook Fanpage für Ärzte ist ideal dafür geeignet, Einblicke in Ihre Praxis und ihre tägliche Arbeit zu geben, direkt mit Ihren Patienten im Dialog zu sein und über eine gezielte Facebook Kampagne Neupatienten für Ihre Praxis gewinnen. Klarer Vorteil einer Praxismarketing Kampagne über Facebook im Vergleich zu anderen sozialen Netzwerken ist die große Auswahl an Filtermöglichkeiten um Streuverluste zu vermeiden. In Verbindung mit einer aktuell geführten und informativen Facebook Seite können Ärzte, Heilberufler und Kliniken relevanten Zuwachs an Neupatienten gewinnen und Patienten in Fans und Follower wandeln.

Über Youtube suchen User bevorzugt nach Videos zu medizinischen Themen. Youtube steht nach Google an Positionen zwei der am häufigsten genutzten Suchmaschinen. Erklär-Videos eignen sich hervorragend zur Vermittlung von komplexen Inhalten an Patienten. Youtube Videos eignen sich sehr gut dafür, um bei potentiellen Patienten Interesse, Vertrauen und eine gewisse emotionale Nähe aufzubauen.

Content Marketing

Content Marketing beschreibt die gezielte Platzierung und Verbreitung von relevanten und hochwertigen Inhalten im Internet. Als Disziplin im Praxismarketing bedient Content Marketing nicht nur den Informationsbedarf Ihrer Zielgruppe sondern auch die Rankingfaktoren der Suchmaschinen. Die Suche nach einem neuen Arzt beginnt mit einer Recherche nach Informationen im Internet. Wenn der User z.B. auf Ihrer Praxishomepage die gewünschten Informationen in Form eines verständlich geschriebenen Artikels findet, verbindet er den Besuch Ihrer Website mit einem positiven Nutzererlebnis und nimmt im Idealfall Kontakt mit Ihrer Praxis auf. Die Suchmaschinen bewerten relevante Inhalte als Rankingfaktor positiv und belohnen diese mit guten Platzierungen in den organischen Suchergebnissen.

Ein Blog auf Ihrer Praxiswebsite ist eine optimale Möglichkeit, den Patienten und interessierten Usern über die Praxis, Leistungen und Spezialisierungen zu informieren. Auch Aktuelles aus der Praxis, Seminare und Fortbildungen lassen sich über einen Blog ebenso gezielt verbreiten wie Informationen über Behandlungen und Serviceleistungen der Praxis.

Die Veröffentlichung von Beiträgen und Artikeln über Behandlungsverfahren auf Online Plattformen im Gesundheitssektor oder medizinisch orientierten Online Portalen erzeugt Reichweite und trägt mit dazu bei, Ihre Reputation als Arzt, Klinik oder Heilberufler im Internet zu verbessern.

Ebenfalls unter Content Marketing fällt der Newsletter, der im Praxismarketing eine Unterstützung bei der Verbreitung von aktuellen Informationen, Neuerungen in der Praxis oder neuen Angeboten und Behandlungsmethoden darstellen kann.

Landingpage für Ärzte

Eine Landingpage ist im Praxismarketing ein ideales Mittel, um Ihrer Zielgruppe themenorientiert Informationen wie z.B. spezielle Behandlungen zur Verfügung zu stellen. Die Landingpage unterstützt im Praxismarketing optimal die ganzheitliche Suchmaschinenoptimierung. Auf ein Thema bezogen können Sie mit einer Landingpage gezielt die Menschen abholen, die sich im Internet informieren wollen, und auf Ihrer Landingpage mit den gewünschten Informationen versorgen.

Klassische Maßnahmen im Praxismarketing

Aller Digitalisierung zum Trotz ist das klassische Praxismarketing nach wie vor elementar wichtig, um sich als Arzt, Klinik oder Heilberufler erfolgreich zu positionieren. Der Mix aus Offline und Online Praxismarketing ermöglicht es Ihnen, sich erfolgreich am Markt zu etablieren und eine hohe Bekanntheit und Reputation aufzubauen.

Am Anfang aller Praxismarketing Aktivitäten steht die Schaffung einer eigenen, individuellen Praxisidentität.

Praxisname – Namensentwicklung für Ärzte

Häufig verwenden Ärzte einfach Ihren Namen als Praxisname. Strategisch gesehen kann die Verwendung eines individuellen Praxisnamen jedoch zahlreiche Vorteile bieten. So kann es als Arzt mit einem sehr gängigen Nachnamen schwierig sein, sich vom Wettbewerb zu differenzieren. Auch Praxisnamen, in denen der Standort mit eingebunden ist müssen gut bedacht sein. Das Arztwerberecht stellt hier klare Bedingungen. Bei einem eventuellen Umzug der Praxis müsste ein neuer Praxisname entwickelt werden.

Immer größerer Beliebtheit erfreuen sich daher zu Recht die sogenannten Kunstnamen als Praxisnamen. Damit der Kunstname auch wirklich zu Ihrer Praxis passt, der angedachte Name nicht bereits vergeben ist oder Verwechslungsgefahr besteht, und keine wichtigen Faktoren wie zum Beispiel die Domainverfügbarkeit außer Acht gelassen wird, sollte der Namensfindung für eine Praxis eine umfassende Standortanalyse vorausgehen.

Corporate Design

Das Corporate Design verleiht Ihrer Praxis eine eigene und individuelle Identität und spiegelt sich in der täglichen Kommunikation nach außen in allen Elementen wider.

Das Logo sollte einen hohen Wiedererkennungswert haben, da es online wie offline Ihr Erscheinungsbild als Arzt, Klinik oder Heilberufler vertritt. Das Corporate Design bildet die visuelle Basis für alle Kommunikationsmittel und hebt Ihre Praxis oder Klinik durch ein einheitliches Erscheinungsbild am Markt hervor.

Printprodukte

Auch in Zeiten der Digitalisierung haben Printprodukte für Ärzte, Kliniken und Heilberufe immer noch einen sehr hohen Stellenwert. Mit einer Imagebroschüre können Sie Ihre Praxis, Ihre Leistungen und Schwerpunkte ansprechend präsentieren. Visitenkarten, Flyer, Terminkarten, Briefpapier oder ein individueller Anamnesebogen stellen wirksame Marketingwerkzeuge bei der täglichen Patientenkommunikation dar.

Werbemittel und Schilder

Ansprechend gestaltete Praxisschilder mit Ihrem individuellen Corporate Design machen auf Ihre Praxis aufmerksam und sorgen für einen wirkungsvollen Außenauftritt. Individuelle Werbemittel wie z.B. Zahnbürsten oder Zahncreme mit Ihrem eigenen Logo, Kugelschreiber oder Kaffeetassen hinterlassen einen bleibenden Eindruck bei Ihren Patienten.

Praxismarketing hilft Ärzten, Kliniken und Heilberuflern dabei, die richtigen Patienten zu finden und diese an sich zu binden

Als Arzt, Zahnarzt, Dentallabor oder Tierarzt sollten Sie die Digitalisierung für sich nutzen. Zielgerichtetes Praxismarketing, das Ihnen und Ihrer Zielgruppe einen Mehrwert bietet, für Reichweite und Bekanntheit im Internet sorgt unterstützt Sie dabei, den Erfolg Ihrer Praxis oder Klinik langfristig zu sichern.

Wir unterstützen Sie bei der Konzeption, Erstellung und Umsetzung Ihrer Praxismarketing Maßnahmen und bieten Ihnen alle Leistungen von der Standortanalyse und Wettbewerbsanalyse über die Erstellung Ihrer Praxiswebsite bis hin zur Full Service Betreuung der Praxismarketing Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing. Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Persönliche Praxismarketing Beratung

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Sehr gerne beantworten wir Ihre Fragen zu unseren Produkten und helfen Ihnen dabei, die beste Lösung für Ihr Praxismarketing zu finden.

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