SEO für Ärzte – Nachhaltige und ganzheitliche Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Arztpraxen und Kliniken

SEO für Praxis-Webseiten

Einmalige Optimierung

Ganzheitliche und einmalige SEO Maßnahmen für Ihre Praxis-Website, ausgerichtet nach Standort und Schwerpunkt.

Langfristige SEO Betreuung

med Digital Praxismarketing übernimmt die kontinuierliche Optimierung Ihrer Praxishomepage als Full-Service Leistung oder für einzelne Teilbereiche. Sie haben einen festen Ansprechpartner, der Sie fortlaufend über die Ergebnisse der SEO Maßnahmen informiert und für Fragen und Probleme zur Verfügung steht. Wir erstellen regelmäßig Reportings, in denen die Auswirkungen der Optimierungen sowie Empfehlungen für weitere Maßnahmen festgehalten werden.

SEO ist für Praxis-Webseiten die langfristig effektivste Online Praxismarketing Disziplin

Durch individuell ausgerichtete SEO Maßnahmen sollen möglichst hohe Positionen (Rankings) in den organischen, also unbezahlten Google Suchergebnissen erreicht und Besucher auf Ihre Praxiswebsite geführt werden.

GANZHEITLICH NACHHALTIG

SEO-ANALYSE, SEO-STRATEGIE UND SEO-KONZEPTION ZUR GEZIELTEN REICHWEITE FÜR IHRE PRAXIS-WEBSITE

SEO von med Digital macht Ihre Praxishomepage nachhaltig bei Ihrer Zielgruppe bekannt

Das Gesundheitswesen wird immer mehr von der Digitalisierung beeinflusst. Das Praxismanagement wird mittlerweile hauptsächlich digital organisiert. Auch die Arztwerbung und die Patientenkommunikation finden zu großen Teilen im Internet statt.

Das Internet mit seinen Suchmaschinen hat das altbekannte Branchenbuch abgelöst. Wenn ein Mensch sich auf die Suche nach einem neuen Arzt macht, findet er alle gesuchten Informationen im Internet. Dazu gibt der Nutzer über Suchmaschinen wie Google oder Bing individuelle Suchbegriffe (Keywords) in die Suchmaske ein. Anhand dieser Suchanfrage erstellt die Suchmaschine eine Liste mit den organischen (unbezahlten) Suchergebnissen. Aus diesen Suchergebnissen wählt der Nutzer dann einen Eintrag aus, um sich auf der Praxishomepage weiter zu informieren oder den ausgewählten Arzt zwecks Terminvereinbarung anzurufen.

Ziele der Praxis-Website Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  1. die fortlaufende, zielgruppenorientierte Verbesserung der organischen Suchergebnisse
  2. den passenden Patienten durch selektierte Top Positionen in den Suchergebnissen zu erreichen
  3. der Ausbau von Top Positionen bei Google
  4. Top Positionen bei Google zu halten

Warum SEO für Ärzte so wichtig ist

Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung für Ärzte und Kliniken unterstützt Sie dabei, von Ihren potentiellen Patienten im Internet gefunden zu werden. Eine starke Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen sorgt für eine große Reichweite und ein zielgruppenorientiertes Besuchervolumen (Traffic) auf Ihrer Praxishomepage.

  • ca. 99 % aller organischen Klicks erfolgen auf Position 1 bis 10
  • ca. 1 % der Klicks bleiben übrig und verteilen sich ab Seite 2

Für 99 % der Google-Nutzer ist nur die Seite 1 der Suchergebnisse interessant

Damit Sie in den organischen Suchergebnissen von Google möglichst weit vorne stehen, sollte eine strategische, auf Ihre Zielgruppe ausgerichtete Suchmaschinenoptimierung betrieben werden. Idealerweise sollten Sie mit Ihrer Praxiswebsite unter Einbeziehung der für Sie relevanten Keywords auf den Positionen 1 bis 10 gefunden werden. Ein Beispiel: Sie sind Zahnarzt in Ulm. Gibt ein User den Suchbegriff “Zahnarzt Ulm” als Suchanfrage ein, schaut er sich in aller Regel nur die ersten 10 Ergebnisse, also die Seite 1 von Google an und wählt unter diesen den Zahnarzt aus, den er dann kontaktieren wird. Damit Sie als Arzt neue Patienten im Internet gewinnen können, ist eine Platzierung Ihrer Praxishomepage unter den Top Rankings auf Google`s Seite 1 von enormer Bedeutung.

Vertrauen und Reputation durch nachhaltige Top Platzierungen in den Suchergebnissen

Google Seite 1 Ergebnisse kann man sich nicht kaufen. Vielmehr werden dort Webseiten gelistet, die von den Suchmaschinen als relevantes Ergebnis eingestuft werden. Eine Praxishomepage mit hochwertigen Informationen für Patienten und Menschen, die auf der Suche nach einem neuen Arzt sind, wird durch Google mit guten Rankings belohnt.

Für den Nutzer sind nur die Ergebnisse der ersten Seite von Google interessant. Studien belegen, dass Internetnutzer davon ausgehen, dass die Inhaber der ersten Plätze in den organischen Suchergebnisse auch die jeweiligen Branchenführer sind. Webseiten, die in den oberen Ergebnissen von Google erscheinen, genießen ein höheres Vertrauen als andere Webpräsenzen auf den darunter folgenden Plätzen. Eine starke Präsenz in den obersten Suchergebnissen bedeutet daher eine hohe Sichtbarkeit und sorgt gleichzeitig für den Aufbau von Bekanntheit und Reputation.

PARTNERSCHAFTLICHER SEO SUPPORT

FÜR EIN NACHHALTIGES, DIGITALES PRAXISMARKETING MIT MEHRWERT

FLEXIBEL. TRANSPARENT. FAIR.

ROI OPTIMIERUNG DURCH FLEXIBLE SUPPORT LAUFZEITEN UND VARIABLER KONTINGENTBÜNDELUNG

Nachhaltiger Einsatz der Praxismarketing-Kosten

Viele Ärzte und Leistungsträger aus dem Gesundheitswesen vertrauen auf Google Ads Kampagnen, um Reichweite im Internet zu erzielen. Ohne eine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung können Google Anzeigen jedoch hohe Kosten verursachen. Im Vergleich zu Google Ads (vormals AdWords) fallen für Klicks auf die organischen Suchergebnisse keine Kosten an. Wenn Ihre Praxishomepage gute Rankings erzielt hat, können dadurch Marketingkosten effektiv gesenkt werden.

Bessere Auffindbarkeit im Internet dank spezialisierter SEO für Ärzte und Kliniken

Über 90 % der Menschen in Deutschland nutzen für Internetrecherchen eine Suchmaschine, wie zum Beispiel Google oder Bing. Damit Nutzer im Internet auf Sie aufmerksam werden, sollten Sie mit Ihrer Praxishomepage hohe Rankings in den Suchmaschinen erzielen.

Hohe Positionen in den Ergebnissen der Suchmaschinen sind dabei für Ihren Online Erfolg als Arzt, Heilberufler oder Klinik entscheidend. Studien belegen, dass über 80 % der User bei Google lediglich die Ergebnisse auf den ersten drei Plätzen ansehen.

Unsere SEO Leistungen für Ärzte und Kliniken

med DIGITAL – 20 Jahre SEO Erfahrung

Ganzheitliche und strategische Suchmaschinenoptimierung für nachhaltige Top Rankings auf Google & Co

Praxis-Website Setup

SEO READY

Einmalige SEO Leistung

Auf Anfrage

Ganzheitliche Praxis-Webseite SEO OnPage Optimierung und Vorbereitung zur gezielten Suchmaschinenoptimierung


Suchmaschinenoptimierung von Inhalt und Informationsarchitektur


Geeignet für bestehende Praxis-Webseiten und Praxis-Website Neuerstellung


Suchmaschinenoptimierung

SEO LOCAL

Einmalige SEO Leistung

Auf Anfrage

Für schwerpunktorientierte Top Rankings auf Google in Ihrer Region


Gezielte Suchmaschinenoptimierung und Ausbau von Inhalt und Informationsarchitektur


Geeignet für optimierte Praxis-Webseiten und Praxis-Website Neuerstellung mit SEO Ready Status


Laufende SEO

SEO SUPPORT

Kontinuierliche SEO Betreuung

Auf Anfrage

Kontinuierliche Suchmaschinenoptimierung zum Ausbau und Erhalt von Top Rankings bei Google


Geeignet für (SEO) optimierte Praxis-Webseiten und Praxis-Website Neuerstellung mit gezielter Suchmaschinenoptimierung


SEO für Ärzte und Kliniken

Unsere Leistungen als SEO Agentur für Ärzte im Detail

Keywordanalyse und Keyword Recherche für Praxis-Webseiten

Die Basis einer OnPage Optimierung für Ihre Praxiswebsite bildet die Keywordanalyse und Keyword Recherche. Wichtig für hohe organische Suchergebnisse ist die Auswahl passender Suchbegriffe, die bei Eingabe in die Google Suchmaske zur Anzeige Ihrer Praxiswebsite in den obersten Ergebnissen der Suchergebnisse führen soll.

Zu Beginn aller SEO Maßnahmen analysieren wir das Suchverhalten Ihrer Zielgruppe. Wonach suchen potentielle Patienten im Internet und was geben Sie bei Google als Suchanfrage ein? Nutzer verwenden gezielte und lokale Suchbegriffe (Keywords) wie “Zahnarzt Köln”, wenn sie auf der Suche nach einem Arzt sind.

Wir ermitteln die relevanten Suchbegriffe, die potentielle Patienten bei der Eingabe in die Suchmaschinen verwenden und mit denen Sie im Internet gefunden werden möchten. Das Suchvolumen der einzelnen Keywords findet ebenso Beachtung bei der Keywordanalyse wie die aktuelle Situation der Google Ergebnisseite und die Konkurrenzsituation für die Suchbegriffe. Auf Basis der Auswertung unserer Keywordanalyse optimieren wir Ihre Praxishomepage und erstellen hochwertige Inhalte für Ihre Zielgruppe, in die wir Ihre relevanten Keywords mit einfließen lassen.

SEO Strategie für Ärzte

Für eine nachhaltig erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist eine individuelle SEO Strategie erforderlich, die exakt auf Ihre Anforderungen und Besonderheiten als Arzt ausgerichtet ist.

In die Planung der SEO Strategie beziehen wir die Ergebnisse unserer Standortanalyse, der Wettbewerbsanalyse, der Keywordanalyse sowie Ihre Praxishomepage und deren Rankingergebnisse mit ein. Basierend auf den Ergebnissen unserer Analysen entwickeln wir für Sie eine zielorientierte und individuelle SEO Strategie, auf der alle weiteren SEO Maßnahmen aufbauen.

OnPage Optimierung für Praxis-Webseiten

Was für alle Webseiten gilt, die gute Ergebnisse in den organischen Rankings bei Google und Co. erzielen wollen, ist auch für eine Praxiswebsite unabdingbar. Um eine starke Präsenz in den Rankings zu erreichen, muss Ihre Praxishomepage nicht nur Ihrer Zielgruppe gefallen, sondern auch von den Crawlern der Suchmaschine erkannt, als relevant bewertet und entsprechend gut gelistet werden.

Die OnPage Optimierung befasst sich mit allen Maßnahmen, die auf der Praxiswebsite direkt durchgeführt werden. Die Optimierungsmaßnahmen umfassen inhaltliche, strukturelle und technische Elemente und gliedern sich in unterschiedliche Bereiche.

Technische Suchmaschinenoptimierung der Praxishomepage

Damit Ihre Praxishomepage in den vordersten Suchergebnissen von Google und Co. überhaupt gelistet werden kann, müssen optimale technische Voraussetzungen geschaffen sein, damit Ihre Website von den Suchmaschinen korrekt ausgelesen werden kann.

Die technische Suchmaschinenoptimierung ist daher ein sehr wichtiger Teil der OnPage Optimierung und umfasst vielseitige Maßnahmen.

Inhaltliche und strukturelle Praxis-Website OnPage Optimierung

Der Inhalt (Content) Ihrer Praxishomepage ist für die erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung von entscheidender Bedeutung. Hochwertige und einzigartige Inhalte (Unique Content) bieten Ihren Patienten und Ihrer Zielgruppe einen Mehrwert und animieren die Besucher dazu, auf Ihrer Praxishomepage zu verweilen.

Im Rahmen der OnPage Optimierung für Ärzte optimieren wir vorhandene Inhalte und erstellen auf Wunsch hochwertigen Content, der den Nutzern gefällt und von den Suchmaschinen als relevant eingestuft wird.

Die inhaltliche und strukturelle Optimierung vorhandener Inhalte wie Textlänge, Fließtext, Überschriften, Linktexte und Überschriftenstruktur dienen ebenso wie die Anpassung der Navigation und die Optimierung der Linkstruktur der Verbesserung der Lesbarkeit für den Nutzer.

Ziel der Onpage Optimierung ist, dass Ihre Praxiswebsite übersichtlich aufgebaut und intuitiv bedienbar ist sowie im Gesamten Ihren Patienten einen Mehrwert bietet. Die ganzheitliche OnPage Optimierung sorgt also für eine Praxiswebsite, die den Nutzern gefällt und von den Suchmaschinen als relevant bewertet wird.

Local SEO – lokale Suchmaschinenoptimierung für Ärzte und Kliniken

Die Vielzahl der Suchanfragen haben einen lokalen Bezug. Häufig geben Menschen, die im Internet nach einem Arzt oder Facharzt suchen, Keywords wie: “Orthopäde Stuttgart” in die Suchmaschine ein. Der Suchende möchte in aller Regel keine deutschlandweite Liste aller Ärzte einer bestimmten Fachrichtung angezeigt bekommen, sondern ausschließlich Ärzte oder Kliniken, die sich in seiner Nähe befinden. Die Suchmaschinen haben sich diesem Bedürfnis ihrer Nutzer angepasst und liefern entsprechende Ergebnisse mit örtlichem Bezug.

Google und Co. wollen ihren Nutzern einen optimalen Service bieten. Daher ist seit einiger Zeit eine Ortsangabe bei einer lokalen Suche nicht mehr nötig. Die Suchmaschine erkennt den Standort des suchenden Users und listet in Verbindung mit dem Keyword entsprechende Ergebnisse auf.

Damit Sie in Ihrer Region in der lokalen Google Suche auf den vordersten Plätzen gelistet werden, ist es wichtig, lokales (local) SEO zu betreiben. Neben der Optimierung Ihrer Website auf die lokale Auffindbarkeit in den organischen Suchergebnissen ist ein aktuell geführtes und gut gepflegtes Google My Business Profil von hoher Wichtigkeit. Starke Bewertungen bei Google My Business sorgen für eine hohe Reputation und beeinflussen das Ranking in den organischen Suchergebnissen positiv.

Praxis-Website OffPage Optimierung

Die OffPage Optimierung dient der Verbesserung externer Faktoren, die das Ranking Ihrer Praxiswebsite beeinflussen. Hauptsächlich geht es bei der OffPage Optimierung um einen nachhaltigen Linkaufbau (Linkbuilding). Für eine starke Präsenz in den Rankings der Suchmaschinen benötigt Ihre Praxishomepage externe Links. Diese sogenannten Backlinks signalisieren den Suchmaschinen, dass Ihre Praxiswebsite für die Nutzer interessant ist und als relevant betrachtet wird.

Wichtig bei der OffPage Optimierung ist, nicht auf die große Masse an wahllos ausgewählten Links zu setzen. Wie die Internetnutzer unterscheidet und bewertet auch Google hinsichtlich der Qualität der eingehenden Links zwischen hochwertigen und unpassenden Links.

Ein qualitativ hochwertiges Linkprofil mit nachhaltigen Verlinkungen auf themenbezogene Webseiten verbessert nachhaltig Ihr Ranking im Zusammenhang mit relevanten Suchbegriffen und führt dazu, dass Ihre Praxiswebsite von Ihrer Zielgruppe im Internet wahrgenommen wird.

Praxis-Website OffPage Optimierung und Social Media Praxismarketing

Neben dem nachhaltigen Linkbuilding gewinnen Social Signals immer mehr Einfluss auf das Ranking einer Praxishomepage. Social Signals sind Rückmeldungen der User in den sozialen Netzwerken, also Likes, Kommentare oder auch das Teilen eines Beitrages z.B. bei Facebook.

Gerade bei der Disziplin SEO für Ärzte, Heilberufler und Kliniken können Social Signals, also zum Beispiel Likes und Bewertungen auf Ihrer Facebook Unternehmensseite, positiven Einfluss auf Ihr Ranking nehmen.

Praxis-Website Usability Optimierung

Grundsätzlich ist festzuhalten: Was den suchenden Menschen gefällt, mag auch die Suchmaschine. Google bewertet daher auch die Nutzerfreundlichkeit und Bedienerfreundlichkeit Ihrer Praxiswebsite. Mit einem strukturierten Aufbau und einer optimalen Benutzerfreundlichkeit gewinnt Ihre Praxishomepage wertvolle Punkte für das Ranking in den organischen Suchergebnissen.

Wichtig bei der Usability Optimierung ist eine individuelle Planung unter Berücksichtigung der Zielgruppe und ihren Bedürfnissen. Über sogenannte Usability und A/B-Split-Test lassen sich die optimalen Bedingungen für Ihre Zielgruppe ermitteln. Die ausgeführten Maßnahmen sollen dem Besucher ein angenehmes Nutzererlebnis bieten und gleichzeitig Google von der Relevanz Ihrer Praxiswebsite überzeugen.

Aus Praxishomepage Besucher werden Patienten

Die Usability Optimierung ist ein wichtiges Element für den SEO Erfolg Ihrer Praxiswebsite. Durch optimale Bedienerfreundlichkeit soll der Besucher Ihrer Website sich wohl fühlen und dazu animiert werden, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen.

Wir analysieren Ihre Praxiswebsite hinsichtlich bestehender Schwachstellen in den Bereichen Content, Gestaltung, Struktur und Bedienerfreundlichkeit. Auf Basis dieser Auswertungen verbessern wir die Navigation, Inhalte, den Aufbau der Website und aller gängigen Usability Standards. Unter anderem liegt ein Fokus auf der optimalen Betrachtung der Praxiswebsite von allen mobilen Endgeräten.

Ganzheitliche Suchmaschinenoptimierung (SEO) – Beratung und Umsetzung durch erfahrene SEO Agentur für Ärzte und Klinken

Ärzte, Heilberufler und Kliniken haben häufig keine Mitarbeiter, die Erfahrung in der nachhaltigen Suchmaschinenoptimierung mitbringen. Um aus der Masse Ihres Wettbewerbs herauszuragen und für Ihre Zielgruppe im Internet sichtbar zu sein, sollte SEO Bestandteil Ihres Marketings ein.

Als SEO Agentur bieten wir von med Digital Praxismarketing unsere Dienstleistungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung Ärzten und Kliniken aller Fachrichtungen an. Ob Sie als Arzt mit festem Praxisstandort bevorzugt regional Patienten gewinnen möchten oder mit Ihrer Klinik international agieren und Patienten aus aller Welt erreichen wollen – wir entwickeln eine für Ihre individuellen Anforderungen ausgerichtete SEO Strategie, um die Sichtbarkeit Ihrer Praxishomepage in den organischen Suchergebnissen zu maximieren.

Persönliche Praxismarketing Beratung

Wir unterstützen Sie gerne

Sehr gerne beantworten wir Ihre Fragen zu unseren Produkten und helfen Ihnen dabei, die beste Lösung für Ihr Praxismarketing zu finden.

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